„Tue Gutes und sprich darüber!“ Das ist der von uns gewählte Leitspruch, den wir unseren Kunden und solchen, die es werden könnten, mit auf den Weg geben. Denn jeder Unternehmer, jede Unternehmerin, jeder Politiker, jede Politikerin, jede Privatperson hat unglaubliche Erfolgsgeschichten zu erzählen, die es verdient haben, gehört oder gelesen zu werden. Wir machen unsere Kundinnen und Kunden sichtbar. Dabei arbeiten wir selbst oft im Verborgenen.
Von Steffen Reith
Drei Jahre sind wir jetzt auf dem Markt und haben uns mittlerweile zu einer Marke entwickelt. Wir sind bekannt, haben dies über Social Media, Blogtexte, PR-Aktionen, öffentliches Auftreten und fleißiges Netzwerken geschafft. So sind wir wirtschaftlich bislang auch ganz gut durch diesen ganzen Corona-Mist gekommen. Es gibt mittlerweile recht viele, die wissen: Da im Gedankenturm in Kerzell sitzen zwei coole Typen, die ordentlich schreiben und fotografieren können.
Nun denken viele, der Bensing und – ganz besonders – der Reith haben ein ziemlich großes Geltungsbedürfnis. Die müssen auf jedem Event und jedem Foto die Nase vorne haben und sich in Szene setzen. Mag einem Teil von dir so vorkommen, liebe ständig wachsende Fangemeinde! Eigen-PR gehört ja auch irgendwie dazu.
Viele denken ja auch, dass wir hier den ganzen Tag im Gedankenturm nur Blödsinn aushecken. Auch das stimmt nur bedingt. Unzählige Stunden sitzen wir nämlich hier und kommunizieren so gut wie gar nicht, weil jeder vor seinem Laptop sitzt, um neue Ideen und gute Texte auszubrüten. Es kann passieren, dass ich Nico anspreche und erst nach dem fünften Versuch eine Antwort bekomme, weil er in Gedanken versunken ist. Gedanken machen im Gedankenturm! Das ist ja der Sinn der Sache.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, sind wir oft in geheimer Mission unterwegs. Viele Slogans, viele Reden, viele Reportagen sind aus unserer Feder – ohne, dass es die Öffentlichkeit je erfährt.
Und weißt du was, liebe ständig wachsende Fangemeinde? Das macht uns überhaupt nichts aus. Im Gegenteil: Das macht sogar richtig Spaß. Wenn Leute über einen guten Slogan reden oder einen Politiker feiern, weil er so toll gesprochen hat, dann lehnen wir uns genüsslich zurück – und halten einfach die Klappe.
Mag blöd für ne Kommunikationsagentur klingen – aber Verschwiegenheit gehört bei uns auch mit zum Job.
Aber freilich haben wir auch nichts dagegen, wenn Kunden unsere Arbeit loben. Es gilt halt auch für uns unser eigener Leitsatz: „Tue Gutes und sprich darüber!“
Übrigens: Dieser ganz hervorragende Blogtext ist von mir. Mein Name ist Steffen Reith.