Ich war junge 13 Jahre alt, ging zur weiterführenden Schule und verknallte mich Hals über Kopf in Tim. Tim war groß, hatte süße, blonde Locken und ein strahlendes Lächeln, das jedes Mädchen um den Verstand brachte. Der Bub wusste, wie er die Meute verrückt machen konnte. Warum ich letztens an die Geschichte denken musste und was das Ganze mit Journalismus zu tun hat, erfährst du jetzt.
Von Paula Mainusch
Folgendes trug sich vergangene Woche zu: Wir wurden damit beauftragt, Homepage-Texte zu schreiben. Nico schaute in meine Richtung, lächelte mich an und sagte: „So Pauli, Zeit für die nächste Etappe in deinem Volontariat. Zeit, sich mit SEO auseinanderzusetzen.“
Das Kürzel „SEO“ steht für Search Engine Optimization und heißt übersetzt so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung werden alle Maßnahmen technischer und textlicher Art zusammengefasst, die eine Homepage bei Google sichtbarer machen. Das Ziel von SEO ist, dass eine Website bei Google so weit oben wie nur möglich auftaucht. Damit steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt wird. Das kannst du sicherlich bestätigen.
Zurück zu der Verbindung zwischen Tim und SEO: Das, was Tim damals machte, war Such(maschinen)optimierung vom Feinsten. Ich erkläre dir, warum: Möchtest du eine Website optimieren, dann denkst du aus der Perspektive der Suchenden. Du fragst dich, nach was du googeln würdest, wenn du zum Beispiel einen Tierarzt in deiner Nähe suchst. Die Stichworte, die du in die Suchleiste eingeben würdest, nennt man Keywords. Und genau die baust du mehrmals in deine Homepagetexte ein, um bei Google höher gerankt zu werden.
Tim fragte damals seine Zwillingsschwester nach Dingen, die Mädchen an Jungs so richtig toll finden. Er hat also aus Perspektive der Beziehungs-Suchenden gedacht. Damit war Schritt eins der Optimierung erledigt. Dann richtete er seinen Kleidungsstil nach den Tipps aus, die ihm seine Schwester gab. Damit war Schritt zwei der Optimierung auch erledigt. Das Ergebnis? Bei mir landete er ganz oben auf der Mit-diesem-Jungen-möchte-ich-zusammen-sein-Liste.
Leider Gottes funktioniert SEO nicht ganz so einfach, wie es hier scheint. Ich bin gerade dabei, ein 934-seitiges Buch dazu zu lesen (siehe Foto). Es gibt hunderte, ja tausende Faktoren, die über die Sichtbarkeit einer Website entscheiden. So muss man nicht nur einen Text nach den Keywords ausrichten – wie Tim seinen Kleidungsstil nach dem Geschmack von 13-jährigen Mädchen ausrichtete – , sondern auch noch auf folgende Sachen achten, um eine Homepage auf den oberen Google-Plätzen zu positionieren:
- Die Homepage muss gut strukturiert sein.
- Die Fotos auf der Homepage dürfen nicht zu groß sein. Das beeinträchtigt die Ladegeschwindigkeit der Seite und wird von Google bestraft.
- Auf der Homepage sollten interne und externe Links auftauchen.
- Texte einer Seite sollten circa aus 800 Wörtern bestehen.
- Im Text sollten mit dem Keyword verwandte Begriffe vorkommen.
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Ich glaube, mit Tim und mir hat es letztendlich nicht geklappt, weil ich nicht seinem Suchergebnis entsprach. Da hätte auch keine Selbstoptimierung von mir mehr weitergeholfen. Nicht schlimm. Schließlich habe ich ja jetzt den wunderbaren Joni W. (aus Datenschutzgründen so genannt) an meiner Seite, der zu mir nicht nur so gut passt wie der Topf zum Deckel, sondern auch: wie eine SEO-optimierte Website zur Suchanfrage.