Der Christian Steiffen in uns

Stell dir folgende Situation vor: Du stehst gemeinsam mit deinen Chefs in einer Menschenmenge und singst laut „Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco, das sage ich dir. Manchmal ist das Leben einfach nur eine Flasche Bier!“ Klingt komisch? War es ganz und gar nicht. Als Christian-Steiffen-Anhänger nehmen wir unsere Pflichten schließlich sehr ernst. Da ist egal, wer neben, vor oder hinter einem steht.

Von Paula Mainusch

Rückblick: Vor etwa einem Jahr saßen Steffen, Nico und ich im Gedankenturm zusammen, tippten fleißig herum und hörten gemeinsam ein bisschen Musik. Da ertönte zufälligerweise – es mag ein Zeichen Gottes gewesen sein – Christian Steiffens „Ich fühl mich Disco“. Wir schauten uns verdutzt und gleichzeitig begeistert an, und Steffen schmunzelte so, wie er es immer macht, wenn er einen Plan hat.

Zehn Minuten später bekamen Nico und ich eine Mail von Steffen weitergeleitet: „Bestellbestätigung – Tickets für das Christian-Steiffen-Konzert am 6. Oktober 2023 in der Batschkapp in Frankfurt“.

Ab diesem Moment begann die Vorbereitungszeit: Wir hörten Steiffens Meisterwerke hoch und runter. Nächte schlugen wir uns um die Ohren, um seine Texte auswendig zu lernen. Nico war insgesamt vier Monate lang nicht beim Friseur, um eine ähnliche Frisur wie der selbsternannte Gott of Schlager zu bekommen. Und Steffen kam verrückterweise immer wieder mit bunten Hemden ins Büro. Vielleicht war er aber auch einfach nur shoppen und das Ganze hatte gar nichts mit Christian Steiffen zu tun – ich weiß es nicht genau.

Schließlich war es so weit: Nico, Steffen und ich sowie unsere Spielerfrauen fuhren voller Vorfreude nach Frankfurt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Christian Steiffen, mit bürgerlichem Namen übrigens Hardy Schwetter, legte eine Show aufs Parkett, wie wir sie selten gesehen haben – außer in unserer eigenen Late-Night-Show „Spätabends am Rhönbad“ natürlich. Christian Steiffen ist jedenfalls ein Entertainer durch und durch. Und wir hatten einen Heidenspaß.

Am Ende seines Konzerts machte er das Publikum bedeutungsschwanger auf eine Sache aufmerksam: „Es kann passieren, dass meine Musik in jede Körperzelle von euch eindringt und dort eine ganze Zeitlang verharrt.“ Und er sollte recht behalten: Seit einer Woche schwingt da ein bisschen Christian Steiffen in uns allen. Das spüren wir. Und das finden wir gut.

Deshalb weicht nächste Woche auch unsere Roland-Kaiser-Fanecke im Turm kurzerhand Christian Steiffen. Aber nur so lange, bis Roland Kaiser in Fulda wieder ein Konzert gibt. Das haben wir vorher vertraglich mit unseren Vorstandsmitgliedern des RKFCO vereinbart. Auch wenn Nico dagegen war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und natürlich gründen wir einen neuen Verein: Osthessens ersten Christian-Steiffen-Fanclub. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann schreib uns einfach eine Mail an csfco@bensing-reith.de. Solltest du dir noch nicht sicher sein, dann lohnt es sich, hier einfach mal reinzuhören. Ach, ja: Wir sehen uns dann bestimmt auf dem nächsten Konzert. Dann wirst auch du ein bisschen Christian Steiffen in dir haben.

Neuester Blogbeitrag